Der Käfer Club Petterweil e.V.

Keiner von uns hätte gedacht, dass das was aus einer Bierlaune heraus entstand, nun
fast schon 20 hahre überdauert. Im zarten Alter von 18, 19 Jahren traf sich erstmals
1983 eine Gruppe von jungen Leuten in der Gaststätte "Zum Adler" in Petterweil, um
miteinander zu klönen und das ein oder andere nicht immer alkoholfreie Bier zu
genießen. Zwei davon fuhren zufällig einen VW Käfer. Jedoch damals nicht aus
Überzeugung, sondern eher aus wirtschaftlicher Not, denn wer wollte 1983 noch Käfer
fahren ? Käfer gab es damals für kleines Geld und dazu genügend Ersatzteile auf den
umliegenden Schrottplätzen. Für uns Lehrlinge Grund genug sich luftgekühlt
fortzubewegen.

Der Besuch eines Beschleunigungsrennens auf dem nahegelegenen Militärflugplatz
Hanau/Erlensee infizierte uns restlos mit dem luftgekühlten Virus. Das Buch "Mein VW
Käfer, wie mache ich ihn schneller" gehörte nun an zur täglichen Pflichtlektüre. Der
Kreis der Käfer - Begeisterten wuchs schnell an. VW-Bullis und Karmann-Ghias
kamen dazu. Zwischen dem damaligen Aufmotzen und der heutigen, langjährigen
Restauration gibt es himmelweite Unterschiede. Der erste Käfer wurde noch gerollt und
die Felgen mit Heizungslack weiss gestrichen. Wer dazu noch einen Kamai Frontspoiler
und Doppelvergaser aufweisen konnte, war der König.

Heute sieht das ganz anders aus edelste Lackierungen gepaart mit Lederausstattung und
Holzlenkrad gehören fast zur Serie. Typ IV und leistungsgesteigerte Typ 1 Motoren
sorgen für einen gewaltigen Vorwärtsdrang und für verwunderte Blicke der übrigen
Verkehrsteilnehmer. Zwischenzeitlich zählt unser Verein 38 Mitglieder aller
Altersklassen. Seit 1992 veranstalten wir in Rosbach v.d.H. (Hessen) alle 2 Jahre
internationale Käfertreffen mit einer hervorragenden Resonanz. Auch sonst hat unser
Vereinsleben einiges zu Bieten.

Wir helfen einander beim Restaurieren und Tunen der Herbies. Wochenendausflüge mit
dem ganzen Verein in große Städte wie Amsterdam, Hamburg, München und Berlin
ergeben den kulturellen Beitrag uneres Beisammenseins. Natürlich fahren wir auch zu
Käfertreffen im In- und Ausland.

Wer Interesse hat schaut einfach mal zu unserem Donnerstägigen Stammtisch in der
Gaststätte zum Adler in Petterweil vorbei. Wir freuen uns immer auf neue Gesichter.
Bis dann....

                                                                 

Home